Projektbeispiel des Graffiti Vereins Dortmund

Was will der Verein erreichen?
Der Verein will illegale Graffiti-Schmierereien eindämmen. Das bedeutet, er will Geschädigte einbinden, Jugendliche über Folgen illegalen Sprühens aufklären und Täter nicht kriminalisieren.Um dies zu erreichen, baut der Verein die Öffentlichkeitsarbeit im Umgang mit dem Thema Graffiti aus. Bürgerinnen und Bürger werden sensibilisiert, sich aktiv mit dem Thema Graffiti auseinander zusetzen. Geschädigte sollen Farbschmierereien bei der Polizei zur Anzeige bringen. Mögliche Tätergruppen werden über Informationsveranstaltungen und pädagogische Projekte in Jugendeinrichtungen und Schulen angesprochen.

Um einer Kriminalisierung von jugendlichen Tätern entgegenzuwirken, setzt sich der Verein für das Programm der Schadenswiedergutmachung ein. Er wird unterstützend tätig, indem er bei Bedürftigkeit des Täters beispielsweise finanzielle Mittel für Farbe zur Verfügung stellt. Weiter wirbt er bei seinen Mitgliedern, sich an der Schadenswiedergutmachung zu beteiligen: Betroffene Mitglieder lassen den Schaden im Rahmen der Wiedergutmachung von den Tätern beseitigen. Ist eine Eigenleistung der Jugendlichen nicht möglich, bieten die Mitglieder Ersatzhandlungen an……

http://www.graffiti-verein-dortmund.de/


Seitenanfang

1 Reaktion auf “Projektbeispiel des Graffiti Vereins Dortmund”

  1. 12. Oktober, 2008, 14:22, Wiebke babbelte:

    Hallo Maurice,
    ich mache zur Zeit mein Anerkennungsjahr an der Laborschule in Bielefeld und muss in diesem Rahmen auch sogenannte Lernorte ( ein stündige Nachmittagsangebote für ca. 20 Kinder im Alter von 13 Jahren) gestalten. Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen Graffitis als Lernortprojekt anzubieten und bei bei meiner Internetrecherche zu diesem Thema auf deine Diplomarbeit und Website gestoßen. Beides hat mir nun den Eindruck vermittel, dass du dich mit der Materie ziemlich gut auskennst (im Ggensatz zu mir) und dem entsprechend lautet meine Frage nun: Hast du vielleicht noch Tipps, Literaturhinweise o. ä. die für ein solches Projekt hilfreich wären?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und vielen Dank schonmal vor ab!
    Gruß
    Wiebke

Sag was dazu!

Seitenanfang

Seitenanfang