Archiv für Januar 2017

Kolloquium: „Was ist Jugendarbeit?“

23. Januar 2017, Maurice Kusber

Auch in 2017 findet das jährliche Kolloquium der Jugendarbeitsforschung und -theorie „Was ist Jugendarbeit” im LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho statt. Ziel des Kolloquiums ist es, die wissenschaftliche Jugendarbeitsszene in Kontakt zu bringen und im Diskurs zu halten, den (Forschungs- und Theorie-)Stand der Jugendarbeit zu diskutieren, Jugendarbeit kritisch-konstruktiv zu reflektieren und ihre Weiterentwicklung zu unterstützen. Der Diskussionsstil ist freundschaftlich offen und unterstützend. Vor Ort werden Beiträge aus Forschung und Theorie der Jugendarbeit präsentiert. Dazu gehören auch Forschungsideen, Forschungskonzepte (Projektanträge), Dissertationen (und Pläne dafür), Zwischenergebnisse, Thesenpapiere, interessante Praxisreflexionen, Resolutionen, Versuche, Provokationen u.v.m.

Für dieses Jahr sind laut den Information der Veranstalter sehr viele Anmeldungen für Beiträge eingegangen. Das Plenum ist aus diesem Grund in zwei Blöcke aufgeteilt worden. Ich bin schon sehr auf die unterschiedlichen Inputs gespannt und freue mich erneut darauf an diesem Kolloquium teilzunehmen.

Seitenanfang

Seitenanfang