Graffiti Projekt „ARTgerecht – gesprühte Kunst für den Kölner Zoo“ wird positiv bewertet

Am Donnerstag, den 24.11.11. findet im Kölner Zoo folgende Präsentation unter Mitwirkung meiner Person statt:

Das Projekt „ARTgerecht – gesprühte Kunst für den Kölner Zoo“ wurde in Kooperation mit dem Graffiti-und Jugendkunstprojekt MittwochsMaler/ SKM Köln e.V. durchgeführt und im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr. Werner Schönig von Studierenden der Katholischen Hochschule (KatHO) NRW, Abteilung Köln im Studiengang Soziale Arbeit evaluiert.

Thema dieser Untersuchung ist die sozialräumliche Bewertung der Mauergestaltung. Sie ist im öffentlichen Raum weit sichtbar am Straßenrand angebracht und reizt daher viele Bürger zur Stellungnahme. Entsprechend groß war daher die Antwortbereitschaft. In 223 Interviews haben die Studierenden im April und Mai 2011 drei Personengruppen befragt: Passanten (87), Anwohner der Zoomauer (40) und Teilnehmer/innen einer offenen Facebook-Gruppe im Internet (96). Der Fragebogen für die Facebook-Gruppe konnte auf dem eigens von den Studenten erstellten Internetblog „ArtgerechteAnsichten“ bearbeitet werden. Die Antworten lassen sich in einigen Hauptaussagen zusammenfassen:

 

1.)   Zunächst interessierte der Bekanntheitsgrad des Projektes und die grundsätzliche Bewerbung bei den einzelnen Personengruppen. Hier zeigte sich, dass trotz der hohen Medienpräsenz die Mehrheit der Befragten Passanten und Facebooknutzer die Zoomauer nicht kannte, jedoch war jedem befragten Anwohner die neu gestaltete Zoomauer bekannt. Diejenigen, welche die Neugestaltung der Zoomauer aus eigener Anschauung oder den Medien kannten, bewerteten Sie durchweg positiv.

2.)   Die Gründe für die positive Bewertung der neu gestalteten Zoomauer liegen zum einen in der unbestreitbaren Verbesserung der schäbigen Ursprungssituation, darüber hinaus auch in den ausgewählten Motiven: Figuren und Landschaften wurden per se positiver bewertet als die Darstellung von Namenskürzeln, gleichzeitig wurden gesprayte Motive positiver bewertet als jene, die mit Pinsel und Farbe gemalt wurden.

3.)   Der Zustand der neu gestalteten Zoomauer in einem Jahr wurde von den Befragten sehr unterschiedlich, jedoch mehrheitlich kritisch gesehen. 101 erwarteten, dass die Mauer in einem Jahr übermalt sein wird, 80 hingegen ihre Unversehrtheit. Erklärbar ist dies dadurch, dass die Perfektion der Mauergestaltung ihren Preis in einer nur sehr indirekten Beteiligung der Anwohner (Kommunalpolitiker in der Jury) und einer bundesweiten Auswahl der besten Künstler und Motive hat. Der Kölner Bezug wurde zum Teil zwar durch die im  Vorfeld schon gesetzten Kölner Graffiti- und Streetart Künstler gewährleistet. Unter den Teilnehmern des Wettbewerbs war jedoch kein Sprayer aus der Kölner Graffitiszene zu finden.

4.)   Die oben festgestellten Erwartungsunterschiede zur Übermalung der Zoomauer finden sich auch im Bild, das die Befragten vom typischen Sprayer haben. So gibt es den ‚typischen Sprayer‘ nur in den Augen derjenigen Befragten, welche die Sprayerszene nicht näher kennen. Nur aus der Distanz ist also das Bild eines typischen Sprayers/Sprayerin aufrecht zu halten.

5.)   Wird der Blick auf die Sprayer differenzierter, so ergeben sich bei den Befragten auch differenzierte Handlungsempfehlungen. Generell wird bei den kommunalen Handlungsstrategien gegenüber Graffiti und den Handlungsansätzen der Sozialen Arbeit sehr differenziert argumentiert. Die meisten Befragten legen Wert darauf, dass Graffiti dann Kunst sein kann und akzeptiert wird, wenn sie sich deutlich vom Vandalismus absetzt. Hierfür ist die Neugestaltung der Zoomauer ein prototypisches Beispiel, das insofern auf die Bewertung als potentielle Kunstform auszustrahlen scheint. Je positiver die Befragten Graffiti bewerten, desto eher sprechen sie sich für Toleranz und Förderung aus. Die Befragten votieren für harte Strafen bei illegalen Sprühaktionen, gleichzeitig jedoch für die Förderung ähnlicher Projekte und auch die Bereitstellung legaler Spraymöglichkeiten wie Sprühflächen, ‚Hall of fames‘, an denen frei und ohne Themenvorgabe gesprüht werden kann.

 

Prof. Dr. Werner Schönig (Katho Köln) (w.schoenig@katho-nrw.de)

Dipl.-Soz.-Päd. Maurice Kusber (SKM Köln) (mittwochsmaler@skm-koeln.de)

 

24.11.2011

 

Weitere Informationen im Internet

 

–       Umfrageblog:               http://artgerechteansichten.wordpress.com

–       Wettbewerbsblog:      http://zoo-artgerecht.blogspot.com/

 

 

Seitenanfang

Sag was dazu!

Seitenanfang

Seitenanfang