ARTgerecht..gesprühte Kunst für den Kölner Zoo

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Leiter des Kölner Graffiti-und Jugendkunstprojektes“MittwochsMaler“ bin ich im Jahr 2010 von einem Mitarbeiter des Kölner Zoo angesprochen worden. Er wurde durch einen Zeitungsartikel zum Thema „Graffiti“ auf uns aufmerksam.Der Kölner Zoo wünschte sich zur damaligen Zeit eine Gestaltung der Zoowand in Richtung Riehler Strasse über eine Länge von 300m um illegales Graffiti einzudämmen.Parallel zum Projekt MittwochsMaler wurden die Jungs von Debug Visuals angesprochen.

Auf diesem ersten Treffen wurde schon die Idee eines Wettbewerbes entworfen der bis dato 12 bundesweiten Künstlern, der Gruppe MittwochsMaler, den Jungs von Debug Visuals , Alexandra Renken sowie 4 lokalen Kölner Graffitikünstlern ab dem 01.04.2011 Raum und Ressourcen gibt. Die Entwürfe wurden im Vorfeld von einer Jury bewertet. Die Künstler bekommen für die Teilnahme eine finanzielle Entschädigung und die Möglichkeit einer Prämierung der besten Bilder für die Plätze 1-3 am Ende ein Preisgeld von maximal 1000€ zu bekommen.

Infos zum kompletten Wettbewerb gibt es unter dem extra dafür eingerichteten blog:www. zoo-artgerecht.blogspot.com.

Interessanterweise gab es die Idee der Wandgestaltung auch schon  2009 von Vetretern der CDU aus dem Bezirk Köln-Nippes, die Umsetzung fand jedoch auf politischem Weg so nicht statt.

Parallel zur Gestaltung der Wand werde ich in Zusammenarbeit mit Prof.Dr. Werner Schönig, unteranderem Dekan der katholischen Fachhochschule für angewandte Sozialwissenschaften in Köln, eine Sozialraumanalyse durchführen. Unterstützung bekommen wir durch Studenten des Seminars „Sozialraumorientierung-Graffiti im öffentlichen Raum“.Zu befragende Zielgruppen werden Besucher/Anwohner des Kölner Zoo sein, die Graffitiszene und da im speziellen die Kölner Szene, sowie Vetreter der Kölner Polizei, der Stadt Köln und der Kölner Verkehrsbetriebe. Methodisch werden Befragungen vor Ort, Experteninterviews und Onlinebefragungen durchgeführt.

Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, den 22.03.11 statt. Ich werde dort das Graffitiprojekt „MittwochsMaler“ und die Arbeitsweisen von szenespezifischer Jugendarbeit vorstellen.

Info:

Gegenstand des Seminars sind legale und illegale Graffiti im öffentlichen Raum – hier untersucht am Beispiel eines legalen Sprühauftrags am Kölner Zoo. Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit Herrn Maurice Kusber von den MittwochsMalern statt. Die MittwochsMaler sind ein eigenständiges Jugendkunstprojekt in der Trägerschaft des SKM und ein laufendes Projekt in der OT Lucky´s Haus in Köln Bilderstöckchen. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Jugendkultur Graffiti aufzugreifen und präventiv mit unterschiedlichen Methoden zu wirken. Im Verlauf des Seminars werden von den Studierenden eine Bewohner/innenbefragung im Umfeld des Zoos, eine Befragung von kommunalpolitischen Akteuren sowie eine internetbasierte Befragung der Kölner Sprayerszene durchgeführt und präsentiert.

Eine Präsentation der Ergebnisse wird am 28.06.2011 in den Räumlickeiten der KatHO geben.

Seitenanfang

Sag was dazu!

Seitenanfang

Seitenanfang