Pro Graffiti München

Ein anderes Konzept aus dem Süden der Bundesrepublik. ProGraM existiert seit 2001. Hier der Link.

http://www.bruecke-muenchen.de/

Bei den Überlegungen einem akzeptablen Kompromiss zu suchen hat es sich geradezu aufgedrängt, ein Verfahren zu kreieren, bei dem nicht nur der Geschädigte Vorteile erlangt.

Der Sprayer soll bei einer solchen Lösung in erster Linie den von ihm angerichteten Schaden selber reinigen. Hierbei lert er Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Weiterhin soll der Geschädigte unbürokratisch zu seinem (Zivil-)Recht bei der Schadenswiedergutmachung kommen. Der Sprayer erhält bei einem vorgerichtlichen Verfahren die einmalige Chance, dass sein Verfahren von der Staatsanwaltschaft München I eingestellt würde (sog. „Diversion“). Seine finazielle Zukunft würde nicht durch Überschuldung bzw. längerfristige Schulden verbaut. Die Kontrolle der Wiedergutmachung übernimmt die BRÜCKE MÜNCHEN, die auch beim eigentlichen Reinigungsvorgang hilft. Schließlich leistet der Teilnehmer keine sachfremde Arbeitsstunden („Arbeitsstunden werden zum Reinigen verwendet“).

Seitenanfang

Sag was dazu!

Seitenanfang

Seitenanfang